Vita

Mag. Maria Th. Radinger, CMC

Unternehmensberaterin und Wirtschaftstrainerin

Aufgewachsen im elterlichen Gasthof in Steindorf am Ossiachersee. Nach Absolvierung der 5-jährigen-Tourismusakademie in Villach begann sie ihre berufliche Laufbahn im Hotelfach. Sie startete als Hausdamen-Assistentin in einem 5-Sterne-Hotel in Genf in der Schweiz und war danach 15 Jahre in der Gastronomie und Hotellerie in den Bereichen Service, Rezeption, Büro und Housekeeping in leitenden Funktionen tätig. Bereits 1988 startete sie mit den ersten Trainings in der Hotellerie.

Bei BEAUTY IS LIFE www.beautyislife.com in Hamburg machte Maria Radinger die Ausbildung zur Farb-, Stil- und Imageberaterin.

An der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt absolvierte sie das Studium Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Berufsbildung. Das Thema der Diplomarbeit war „Gesellschaftliche Gewandtheit als Erfolgsfaktor“.

Seit 2003 arbeitet Maria Radinger als selbständige Unternehmensberaterin und Wirtschaftstrainerin.

Seit 2004 ist sie Mitglied des Netzwerks Etikette Trainer International ETI (www.etikette-trainer.com) und seit 2012 Mitglied in der Gastronomischen Akademie Deutschlands (www.gastronomische-akademie.de).

Neben dem Standort Villach gibt es ein Büro in Wien.

Schwerpunkte

  • Beratung & Trainings für Hotellerie, Gastronomie & Tourismus
  • Erfolgreich im Housekeeping – Qualität auf der Etage
  • Etikette im Tourismus – Professioneller Umgang mit Gästen
  • Seminare für Tisch-& Tafelkultur
  • Beratung für Auftreten & Erscheinungsbild im Geschäftsleben
  • Business Etikette für Wirtschaftsunternehmen

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter
  • Unternehmerinnen und Unternehmer

Kunden

  • Privat geführte 4- und 5-Sterne-Hotels
  • Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland

Funktionen

  • In der WK seit 2008 u.a. Frau-in-der-Wirtschaft
  • Obfrau der Fachgruppe UBIT in Kärnten
  • Obfrau der Bundessparte Unternehmensberatung, IT & Buchhaltung

Buchautorin

Etikette & Stil im Business. Was Sie für einen stilsicheren Auftritt brauchen. von Maria Th. Radinger. Edition Guter Stil. 2016

„Was Gäste wünschen.“ Von Maria Th. Radinger & Lis Droste

Das Handbuch für zeitgemäße Umgangsformen in Hotellerie und Gastronomie – respektvolle Kommunikation mit Gästen, Mitarbeitern und Kollegen. 2013. Matthaes Verlag. Stuttgart.
ISBN: 978-3-87515-085-8

Der Alpen-Adria-Knigge. So zeigen Sie guten Stil bei Ihren Geschäftspartnern. 2011. ISBN 978-3-842354791.

ATV Sendung

Immer, wenn es für Christoph in Stil-und-Form-Fragen richtig brenzlig wird, ist sie seine letzte Rettung vor dem ultimativen Fettnäpfchen: Die Etikette-Expertin Maria Radinger.

Als ausgebildete Diplom-Pädagogin verfügt sie über jahrelange Erfahrung in der Hotelbranche und weiß, wie man sich vorbildlich um seine Gäste zu kümmern hat. Bereits seit 1996 hält sie Schulungen zu den Themen „Business Etikette“, „Etikette im Tourismus – Professioneller Umgang mit dem Gast“ und „Qualitätsmanagement für Housekeeping und Rezeption“.

Zur Sendung